(Foto: J. Schmidt)
(Foto: J. Schmidt)

Was wird behandelt?

 

Die meisten Patienten kommen zur Chiropraktik, weil sie Schmerzen haben. Einen steifen Nacken, Kopfschmerzen, Hexenschuß, Bandscheibenvorfall oder Kreuzschmerzen.

 

Wer die Chiropraktik verstanden hat, weiß jedoch, daß sie viel mehr vermag:

Das Nervensystem versorgt unsere Organe ohne unser Zutun. Wir müssen nicht daran denken, daß unser Magen verdaut, Blutplättchen eine Wunde verschließen, unsere Haare wachsen. Das nennt man autonom.

 

Das Autonome Nervensystem läuft geschützt innerhalb des Wirbelkanals. Jeweils zwischen zwei Wirbeln tritt rechts und links ein Spinalnerv aus. Diese Austrittstelle ist ein neuralgischer Punkt, hier kann der Nerv gedrückt werden. Das führt dann zu Problemen in seinem Versorgungsgebiet, das kann die Haut, ein Muskel, ein Gefäß oder ein Organ sein. Häufige Probleme sind dann:

 

1. Haut: Kribbeln, Brennen, Ameisenlaufen etc.


2. Muskel: Verspannungen, Verkürzungen, Verhärtungen, Schmerzen, Kräfteverlust


3. Gefäße: Engstellung und in der Folge Minderdurchblutung, Übersäuerung, Schmerz.


4. Organ: Je nach Versorgungsgebiet Herzrhythmusstörungen, Verdauungsprobleme, gynäkologische Probleme, Atemprobleme etc.

 


Mit dem Beseitigen von Subluxationen wird der Druck vom Nervensystem genommen, die Nervenimpulse können ungehindert fließen und der Körper kann sich erholen.

 


Im Vorfeld kann man nicht sagen, was sich im Körper verändern wird. Ich hatte im Laufe der Jahre Patienten, die wegen Ischiasbeschwerden kamen und nach einigen Behandlungen war der Ischiasschmerz noch nicht ganz beseitigt, aber dafür waren jahrelange Verdauungsbeschwerden plötzlich verschwunden. Bei vielen Patienten ging das Atmen besser, einige konnten besser sehen, hören, riechen... Es gab ganz erstaunliche Heilungen, einfach weil das Nervensystem wieder ungehindert arbeiten konnte. Die Chiropraktik hat die Barrieren, die Blockaden beseitigt. Auch das Immunsystem kann davon profitieren und wird besser mit Belastungen fertig. Sogar verklebte Eierstöcke konnten sich erholen und es kam zu Schwangerschaften nach jahrelangem unerfülltem Kinderwunsch. Manchmal kann man nur staunen, zu welchen Leistungen der Körper fähig ist.

 

Ein Chiropraktiker versteht sich also als Behandler, der den Körper unterstützt, sich selbst zu reorganisieren.